Pressemitteilung

Verkehrsminister Winfried Hermann: Deutsche Autobauer dürfen Elektromobilität nicht verschlafen

Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Bündnis 90/Grüne) sieht ein Ende der Dieseltechnologie im Automobilbau gekommen und hat die Hersteller aufgefordert, Fahrzeuge mit alternativer Antriebstechnologie günstiger anzubieten. "Weltweit ist der Diesel höchstens noch Übergangstechnologie. Wir sind auf dem Weg in die Elektromobilität. Aber die Industrie muss den Menschen auch Fahrzeuge anbieten, die man preiswerter kaufen kann", erklärte Hermann auf der „Invest Stuttgart“, der Leitmesse für Finanzen und Geldanlage, in der von phoenix produzierten Podiumsdiskussion „Forum Wirtschaft spezial“. Die deutschen Auto-Hersteller müssten trotz der derzeit guten Geschäfte achtgeben und sich nicht auf dem Erfolg ausruhen. "Wir müssen schneller werden beim Transformationsprozess, die Industrie darf die Zukunft nicht verschlafen", warnte Hermann. Er ist überzeugt, dass der Markt die Entwicklung beschleunigen werde. "Es wird im nächsten Jahrzehnt kippen", so der Grünen-Politiker. Er glaube, dass bereits in absehbarer Zeit mehr Fahrzeuge mit alternativem statt herkömmlichem Antrieb in Deutschland verkauft würden.

Marion Jungbluth vom Bundesverband der Verbraucherzentralen sieht ein großes Beharrungsvermögen der Autoindustrie: "Was Elektromobilität betrifft, müssen die Hersteller immer zum Jagen getragen werden". Zudem sorgten Betrügereien bei den Abgaswerten, unrichtige Verbrauchsangaben sowie die Ankündigung von Städten, Dieselfahrzeugen die Einfahrt aufgrund von Feinstaub zu verwehren, für immer mehr Zweifel bei den Verbrauchern. "Das Vertrauen in die deutschen Autobauer geht verloren und am Ende ist immer der Verbraucher der Dumme", so Jungbluth, die auf den Wertverlust vieler Fahrzeuge hinwies.

phoenix-Sendetermin: „Forum Wirtschaft spezial. Akku leer? Wie innovativ sind Deutschlands Autobauer“, Sonntag, 9. April um 13.00 Uhr

Die ARD-Börsenredaktion veranstaltet in Zusammenarbeit mit phoenix auf der Invest in Stuttgart Foren zur Finanzbildung unter dem Motto „Wir erklären Zusammenhänge“. Der Hessische Rundfunk ist Federführer für die ARD-Börsenberichterstattung. Alle Foren werden live auf boerse.ard.de und phoenix.de bzw. facebook.com/phoenix übertragen.

Fr, 07.04.17, 14.38 Uhr

Zurück: Mai 2017 Sendeplan für Juni 2017 Weiter: Juli 2017

© 2015 phoenix phoenix ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.