Startseite phoenix Presseportal

Mein Ausland spezial

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 20.15 Uhr

Brasilien - die gelähmte Republik

Ein erbitterter Machtkampf zwischen Staatsanwälten und korrupten Politikern zerfrisst das Land.Brasilianer erkennen ihr Land nicht wieder. Gegen den Präsidenten wird ermittelt, gegen amtierende Minister, Hunderte Politiker und Konzernmanager. Viele von ihnen sind in Haft. Beinahe täglich gibt es neue Festnahmen, neue Geständnisse, neue Details, die das ganze Ausmaß eines beispiellosen Korruptionsskandals offen legen. ZDF-Südamerika-Korrespondent Luten Leinhos porträtiert ein Land, in dem zur Zeit 94 Prozent der Menschen das Vertrauen in den Staat und seine Repräsentanten verloren hat. [mehr]

Das für viele Beobachter überraschend gute Abschneiden der SPD bei der niedersächsischen Landtagswahl hat nach Ansicht von SPD-Bundes-Vize Thorsten Schäfer-Gümbel seine Ursache im Ausschluss einer neuen großen Koalition nach der Bundestagswahl wie auch dem fairen innerparteilichen Umgang der Sozialdemokraten mit der Wahlniederlage. "Ich glaube, dass dies ein Comeback der SPD ist. Die Klarheit unserer Entscheidung hat dazu beigetragen, dass die Leute uns zumindest wieder zuhören. Und es ist das Bild zerbrochen, wonach die Sozialdemokratie nur an Dienstwagen und Posten hängt", verdeutlichte Schäfer-Gümbel im Fernsehsender phoenix ("Unter den Linden", Montag, 16. Oktober, 22:15 Uhr). [mehr]

Mo, 16.10.2017, 17.42 Uhr

Nach Ansicht des stellvertretenden SPD-Parteivorsitzenden Ralf Stegner hat die Entscheidung seiner Partei, auf Bundesebene in die Opposition gehen zu wollen, Stephan Weil in Niedersachsen Pluspunkte gebracht. „Es hat geholfen, dass die Bundes-SPD gesagt hat: Wir taktieren nicht, wir gehen in die Opposition, stellen uns neu auf, als Volkspartei links der Mitte gegen die CDU-Volkspartei rechts der Mitte“, sagte Stegner am Montag dem Ereignis- und Dokumentationskanal phoenix. Insgesamt sei es ein schlechtes Wahljahr für die SPD gewesen. Das Ergebnis in Hannover sei deshalb ein „dringend notwendiger Ermunterungspunkt“. [mehr]

Mo, 16.10.2017, 09.20 Uhr

Gesprächssendung

phoenix Runde

Anke Plättner diskutiert mit:

1. Paul Ziemiak, Vorsitzender Junge Union
  2. Jamila Schäfer, Vorsitzende Grüne Jugend
  3. Hans Reichhart, Vorsitzender Junge Union Bayern
  4. Konstantin Kuhle, Vorsitzender Junge Liberale

Themenschwerpunkt

phoenix Thema

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 10.45 Uhr

Einwandern - aber wer?

Die Debatte um ein Einwanderungsgesetz ist in Deutschland fast so alt wie die Republik selbst. Zwar hat Deutschland inzwischen seit 2005 ein Zuwanderungsgesetz, das aber nach Ansicht von Experten viele Lücken lässt und mehr Bürokratie schafft als dringend benötigte Fachkräfte. Nach der Bundestagswahl sollen nun die Weichen für ein Einwanderungsgesetz neu gestellt werden. Im Zentrum der Diskussion steht dabei auch die Frage, inwieweit und ob das Asylverfahren in ein künftiges Einwanderungsgesetz einfließen soll. [mehr]

Programmhinweis

In der Wiener Schneeerlebniswelt gibt es Wintersport mit U-Bahnanschluss an 356 Tagen im Jahr. Auf Rutschmatten aus Kunststoff.; Bild: PHOENIX/Arte/Attila Boa" (S2)

Mittwoch, 18. Oktober 2017, 20.15 Uhr

Rummelplatz Alpen

Schneekanonen, Mini-Dirndl, Liftheizung: So sehen Tourismusmanager die Zukunft des „Rummelplatz“ Alpen. In dem Dokumentarfilm treffen Marketingstrategen, Banker und Liftanlagenhersteller auf Naturschützer, Bergsteiger und Wissenschaftler. In einer spannenden Montage werden die Zusammenhänge zwischen Erhaltung der Kulturlandschaft der Alpen, Tourismus und Klimawandel dargestellt. [mehr]

MEIN AUSLAND - immer sonntags, um 21.45 Uhr

Afrika, Asien, Amerika, Europa, Südsee, USA - Die Korrespondenten von ARD und ZDF sind unsere Augen und Ohren rund um den Globus. In "Mein Ausland" zeigen sie ihre ganz persönlichen Erfahrungen und liefern spannende Hintergründe. [mehr]

Zurück: April 2017 Sendeplan für Mai 2017 Weiter: Juni 2017