Gesprächssendung FORUM WIRTSCHAFT spezial

Sonntag, 09. April 2017, 13.00 Uhr

Akku leer? – Wie innovativ sind Deutschlands Autobauer?

Politik und Autoindustrie haben den Wandel in Sachen Verbrennungsmotor verschlafen, sagt der BUND und klagt gegen den Diesel. Wer heute einen Diesel der neuesten Generation fährt, kann sich nicht sicher sein, in zwei Jahren noch in die Innenstadt zu kommen. Ein gigantischer Wertverlust droht. Bestraft die Politik nun die Bürger? Der E-Antrieb wird als Zukunftslösung präsentiert. Aber Antrieb ist nur das eine große Thema der Branche. Das vernetzte Auto das andere. Welche Rolle spielt unsere Autoindustrie dort? Wird die E-Mobilität zum Jobkiller? Ist der Verbrennungsmotor nach 125 Jahren endgültig am Ende und wie stark belastet das Diesel-Desaster die gesamte Autoindustrie?

Über diese und weitere Fragen diskutiert Markus Gürne im Forum Wirtschaft spezial von der Messe Invest in Stuttgart unter dem Titel „Akku leer – Wie innovativ sind Deutschlands Autobauer?“ mit

1. Winfried Hermann, baden-württembergischer Verkehrsminister
  2. Jörg Howe, Daimler-Sprecher
  3. Jürgen Pieper, Autoexperte Bankhaus Metzler
  4. Marion Jungbluth, Leiterin Team Mobilität Verbraucherzentrale Bundesverband
  5. Prof. Hans-Christian Reuss, Experte für Elektromobilität an der Universität Stuttgart

Das Forum Wirtschaft spezial ist bereits am Freitag, 7. April 2017, um 10.30 Uhr im Facebook-Livestream.

Die ARD-Börsenredaktion veranstaltet in Zusammenarbeit mit phoenix auf der Invest in Stuttgart Foren zur Finanzbildung unter dem Motto „Wir erklären Zusammenhänge“. Der Hessische Rundfunk ist Federführer für die ARD-Börsenberichterstattung. Alle Foren werden live auf boerse.ard.de und phoenix.de bzw. facebook.com/phoenix übertragen.

Zurück: November 2017 Sendeplan für Dezember 2017 Weiter: Januar 2018