Programmhinweis WISSENSCHAFTSFORUM PETERSBERG

1. Dr. Alexander Friedrich, Institut für Hygiene, Universitätsklinikum Münster
  2. Dr. Burkhard Kirchhoff, Patientenanwalt
  3. Dr. Rudolf Kösters, Präsident Deutsche Krankenhausgesellschaft
  4. Prof. Dr. Martin Mielke, Leiter Fachgebiet angewandte Infektions- und Kranken- haushygiene, Robert-Koch-Institut Berlin

Jedes Jahr stecken sich bis zu eine Millionen Patienten mit gefährlichen Krankenhauskeimen (Multiresistente Staphylokokken, MRSA) an. Experten schätzen, dass es dabei jährlich zu ca. 40.000 Todesfällen kommt. Doch scheinbar mangelt es in vielen Kliniken an Problembewusstsein. Dabei sind viele MRSA-Infektionen durch einfache Maßnahmen vermeidbar. Die Niederlande sind bei der Umsetzung von Hygienevorschriften schon deutlich weiter. Dort liegt der Anteil von Infektionen mit Problemkeimen bei unter einem Prozent, 20-mal niedriger als in deutschen Kliniken.
Sind strengere Hygienemaßnahmen notwendig oder müssen die bestehenden Regeln nur konsequent umgesetzt werden?

Sollte jeder Patient vor einem Krankenhausaufenthalt getestet werden? Nina Ruge spricht mit ihren Gästen über die Gefahren von Krankenhausinfektionen und darüber, wie wir uns davor schützen können.

Zurück: Juli 2016 Sendeplan für August 2016 Weiter: September 2016

© 2015 phoenix phoenix ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.