Dokumentation

Freitag, 11. März 2011, 20.15 Uhr

Leben am Mekong (5/5)

Sonnenuntergang über dem Mekong; PHOENIX/ZDF/ARTE/Li Xiaoshan   Die Landschaften entlang des Mekong sind beeindruckend, waren aber auch Schauplatz brutaler Kriege

Sechs Länder durchfließt der Mekong - nach dem Jangtse und dem Ganges der drittlängste Fluss Asiens. Auf den rund 4.500 Kilometern von seiner Quelle im tibetischen Himalaya bis zum Mündungsdelta durchquert er China, Myanmar, Laos, Thailand, Kambodscha und Vietnam. "Mutter aller Wasser" wird die Lebensader Südostasiens auch genannt. Rund 320 Millionen Menschen leben im 800.000 Quadratkilometer großen Einzugsgebiet des Mekongs. Auf der Entdeckungsreise durch beeindruckende Landschaften begegnet der Zuschauer den täglichen Herausforderungen des Lebens zwischen Jahrtausende alter Tradition und Moderne.

20.15 Uhr: Flussfahrt in die Zukunft (5/5)

Die Menschen entlang des Mekongs erinnern sich noch gut daran, dass vor nicht allzu langer Zeit einige Gebiete hier als "Killing Fields" bezeichnet wurden. Noch immer muss in mühsamer Kleinarbeit und unter Lebensgefahr jede einzelne Mine aus der Erde gekratzt werden. Außerdem befindet sich noch heute das Pflanzenvernichtungsmittel Agent Orange in der Nahrungskette. Zu Kriegszeiten hatte die amerikanische Armee mehr als 72 Millionen Liter davon über dem Land versprüht.

In Vietnam widmet sich Chen Fangcao den Aufräumarbeiten der Vergangenheit. Sie ist ausgebildete Minensucherin und holt täglich tödliche Relikte aus dem "Amerikanischen Krieg" an die Oberfläche. In Thailand arbeitet Somsak gegen den Einsatz chemischer Pestizide im Obstanbau. Er hat einen organischen Dünger aus Ananas entwickelt und versucht, die Bauern der Umgebung von dessen Vorteilen zu überzeugen. Noch sind es kleine Ansätze, die die Menschen außerhalb der modernen Metropolen entlang des Mekong zu Akteuren für eine Zukunft machen, die sie selbst bestimmen können.

Dokumentation von Michel Noll (ZDF/ARTE 2010)


Mehr zum Thema


LOGIN





Zurück: Juni 2016 Sendeplan für Juli 2016 Weiter: August 2016
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Bild des RSS-Logos und Hintergrundmuser; phoenix

RSS-Feeds

Bleiben Sie mit den RSS-Feeds der phoenix-Presselounge immer auf dem neuesten Stand.

© 2015 phoenix phoenix ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.