
Mittwoch, 31. Januar 2018, 20.15 Uhr
Supertalent Mensch
20.15/0.45 Uhr Supertalent Mensch - Die Körperbeherrscher


Vier Menschen gehen ans Limit des körperlich Leistbaren. Sie beherrschen ihren Körper in außergewöhnlicher Weise. „Terra X“ zeigt diese „Supertalente“ und fragt nach den Hintergründen: Niemand kann länger unter Wasser die Luft anhalten als Herbert Nitsch. Wim Hof nennt sich selber „der Eismann“, da ihm Kälte nichts ausmacht, und Ines Papert ist viermalige Weltmeisterin im Eisklettern. Daniel Kish ist blind und lebt dennoch fast wie ein Sehender. Welche wissenschaftlichen Erklärungen gibt es für die außerordentlichen Leistungen? Und was können wir alle tun, um unsere verborgenen Kräfte zu mobilisieren? Denn auch die Supertalente sind eigentlich ganz normale Menschen. Sie zeigen das erstaunliche Potenzial, das in uns allen steckt.
Film von Sabine Klauser, ZDF/2014
21.00/1.30 Uhr Supertalent Mensch - Die Geistesgiganten
Sechs Menschen beweisen höchst außergewöhnliche Sinnes- und Geistesfähigkeiten. „Terra X“ porträtiert diese „Supertalente“ und fragt nach den Hintergründen: Regelmäßig balanciert Lukas Irmler über dem Abgrund. Shi Yan Yao trat mit fünf Jahren in das Shaolinkloster ein. Gert Mittring und Rüdiger Gamm sind so etwas wie menschliche Taschenrechner. Derek Paravicini ist ein Savant, Jan Becker dagegen ein menschlicher Lügendetektor. Welche wissenschaftlichen Erklärungen gibt es für die außerordentlichen Leistungen?
Und was können wir alle tun, um unsere verborgenen Kräfte zu mobilisieren? Denn auch die Supertalente sind eigentlich ganz normale Menschen. Sie zeigen das erstaunliche Potenzial, das in uns allen steckt.
Film von Sabine Klauser, ZDF/2014
- DOC: Programmhinweis
- PDF: Programmhinweis