Programmhinweis

Samstag, 06. Januar 2018, 22.30 Uhr

Future Baby - Wie weit wollen wir gehen

Das komplexe Feld medizinisch-technisierter Geburtenkontrolle ist Thema des Films und wird aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Rund um den Globus besucht Maria Arlamovsky MedizinerInnen, WissenschafterInnen und TechnikerInnen in Kliniken und sterilen Laboratorien, begleitet Paare mit Kinderwunsch, Eizellenspenderinnen und Leihmütter zu Untersuchungen und Eingriffen. Sie lässt BefürworterInnen und SkeptikerInnen zu Wort kommen und spricht mit der ersten Generation künstlich gezeugter Kinder. Die Ambivalenz der revolutionären Technologien und Verfahren, deren Konsequenzen und die ethischen und juristischen Grenzen werden heftig debattiert: Wie weit soll und darf die Natur manipuliert werden?

Ohne diese Frage explizit zu beantworten zeichnet der Dokumentarfilm ein besorgniserregendes Szenario: Untersuchungen, Tests, Eingriffe, Korrekturen. Was ursprünglich damit begann, den Kinderwunsch unfruchtbarer Paare zu erfüllen, aber auch Embryonen aufgrund bestimmter genetischer Dispositionen zu selektieren, hat sich zu einem lukrativen Wirtschaftssektor entwickelt.

Eine ebenso unheimliche wie informative – und nicht zuletzt bildgewaltige – Bestandsaufnahme der medizinischen Gegenwart, die unsere Zukunft steuern kann.

„Ich wollte erkunden, wohin uns diese rasanten Entwicklungen der Reproduktionsmedizin, Genetik und Geburtenkontrolle führen; ich denke, wir sollten dringend beginnen, uns Fragen zu stellen – wie weit wollen wir eigentlich gehen?“ Maria Arlamowsky.

Film von Maria Arlamovsky, ORF/2017


LOGIN





Zurück: März 2018 Sendeplan für April 2018 Weiter: Mai 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30
Bild des RSS-Logos und Hintergrundmuser; phoenix

RSS-Feeds

Bleiben Sie mit den RSS-Feeds der phoenix-Presselounge immer auf dem neuesten Stand.

© 2017 phoenix phoenix ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.