SPD-Vize Schäfer-Gümbel: „Haben uns auf der Bundesebene in den letzten Wochen zu sehr zurückgenommen“

Nach der Wahlniederlage in Düsseldorf hat in der Bundes-SPD die Analyse und Fehlersuche begonnen. „Wir haben inhaltliche Dynamik verloren, weil wir uns in den letzten Wochen auf der Bundesebene zu sehr zurückgenommen haben“, begründete der stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel im Fernsehsender phoenix das für die SPD historisch schlechte Ergebnis in Nordrhein-Westfalen. Dies müsse die Partei in den kommenden Wochen rasch ändern und schauen, „wie wir das schnell reparieren“.

Auch SPD-Generalsekretärin Katarina Barley zeigt sich überzeugt, dass die SPD nun stärker auf Angriff setzen müsse. „Wir müssen unsere Themen jetzt ganz stark nach vorne stellen“, so Barley.

Mo, 15.05.17, 09.50 Uhr

Zurück: Oktober 2017 Sendeplan für November 2017 Weiter: Dezember 2017