De Maizière: Zahl der IS-Kämpfer aus Deutschland von 450 auf 550 angestiegen

Die Zahl radikaler Islamisten aus Deutschland, die sich der IS-Terrormiliz in Syrien und dem Irak angeschlossen haben, ist laut Thomas de Maizière weiter angestiegen. „Bei der neuesten Schätzung ist die Zahl nochmal erhöht worden. Wir gehen jetzt von 550 aus. Bis vor wenigen Tagen haben wir noch 450 gesagt. Insbesondere im Vergleich zum letzten Jahr ist das ein hoher Anstieg“, sagte der Bundesinnenminister im phoenix-Interview.

Zur Terrorgefahr in Deutschland sagte de Maizière: „Eine absolute Sicherheit vor Anschlägen in Deutschland gibt es nicht. Wir tun das uns Mögliche, wir haben die Szene ganz gut im Griff. Wir reden von rund 230 Gefährdern in Deutschland. Das ist die höchste Zahl die wir je hatten. Das sind Menschen, von denen nicht auszuschließen oder sogar wahrscheinlich ist, dass sie einen Anschlag planen. Mit Umfeld reden wir dann über 1000 Leute. Das ist sehr viel, die Lage ist ernst, aber Angst sollten wir nicht haben.“

Verändert habe sich zudem der Charakter möglicher Anschläge: „Früher hatten wir Sorge vor strategisch geplanten Gruppenanschlägen mit großer Wirkung – Stichwort Sauerlandgruppe – heute sind unsere Sorge Einzeltäter, die radikalisiert zurückkommen.“

+++ Das vollständige Interview im phoenix-Youtube-Kanal. +++

Fr, 21.11.14, 15.00 Uhr

Zurück: April 2016 Sendeplan für Mai 2016 Weiter: Juni 2016

© 2015 phoenix phoenix ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.