Startseite phoenix Presseportal

Gesprächssendung

phoenix Runde

Mittwoch, 28. Juni 2017, 22.15 Uhr

Ehe für alle – Knickt die Union ein?

Anke Plättner diskutiert u.a. mit:

1. Johannes Kahrs, SPD, MdB
  2. Johannes Singhammer, CSU, Vizepräsident des Bundestages
  3. Annett Meiritz, Spiegel
  4. Thomas Sternberg, Präsident Zentralkomitee der deutschen Katholiken

Mo, 05.06.2017 - So, 09.07.2017

Luxus auf Schienen - Mit dem Zug durch den Süden Afrikas

Es klingt wie ein Traum: In einem Luxuszug einmal quer durch das südliche Afrika reisen. Der Rovoszug macht es möglich. Die Waggons sind im Stil der Kolonialzeit restauriert, das fahrende Hotel wirbt mit 5-Sterne-Standard. Fast 6.000 Kilometer lang geht die Reise von Dar es Salaam in Tansania bis nach Kapstadt in Südafrika. ZDF-Korrespondent Timm Kröger und das Team aus dem Studio Johannesburg haben die Reisegesellschaft von Lusaka, der Hauptstadt Sambias, bis nach Pretoria, der Hauptstadt Südafrikas, begleitet. [mehr]

Do, 15.06.2017 - Di, 25.07.2017

Amerikas legendäre Straßen: Der Oregon-Trail

Über den Oregon Trail machten sich die Siedler Mitte des 19. Jahrhunderts auf den Weg nach Westen. Mehr als 400.000 Menschen nahmen auf der Suche nach dem erhofften Paradies an der Westküste monatelange Strapazen im Planwagen in Kauf. Von Missouri aus ging es durch karge Steppen, über steile Gebirgsketten und durch ausgedehnte Wüsten. [mehr]

MEIN AUSLAND - immer sonntags, um 21.45 Uhr

Afrika, Asien, Amerika, Europa, Südsee, USA - Die Korrespondenten von ARD und ZDF sind unsere Augen und Ohren rund um den Globus. In "Mein Ausland" zeigen sie ihre ganz persönlichen Erfahrungen und liefern spannende Hintergründe. [mehr]

Mittwoch, 28. Juni 2017, 20.15 Uhr

Der geheime Kontinent (1/2 & 2/2)

Die zweiteilige Dokumentation erzählt eine legendäre Geschichte unter ganz neuem Blickwinkel: die Entdeckung Amerikas - und wie sie die Lebensbedingungen auf der Welt für immer veränderte. Bevor Christoph Kolumbus den amerikanischen Kontinent entdeckte, lebten dort 100 Millionen „Indianer“ in komplex organisierten Gemeinschaften. In Europa lebte die gleiche Anzahl Menschen auf einem Zehntel des Landes. [mehr]

Programmhinweis

Von keinem anderen NSU-Opfer ist so wenig bekannt wie von Michèle Kiesewetter. Was war sie für ein Mensch, welche Wünsche und Träume hatte sie? Warum war sie an diesem Tag, an dem sie eigentlich frei gehabt hätte, doch im Dienst und auf der Theresienwiese in Heilbronn. [mehr]

phoenix Runde

Donnerstag, 29. Juni 2017, 22.15 Uhr

Helmut Kohl - Das Gezerre um sein Vermächtnis

Anke Plättner diskutiert u. a. mit

1. Prof. Ursula Münch, Direktorin der Akademie für Politische Bildung Tutzing
  2. Robert Leicht, Publizist
  3. Michael Sontheimer, Der Spiegel

Zurück: Mai 2017 Sendeplan für Juni 2017 Weiter: Juli 2017

© 2015 phoenix phoenix ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.