Startseite phoenix Presseportal

phoenix vor Ort

Mittwoch, 19. Juli 2017, bis Freitag, 21. Juli 2017

Deutschlandbesuch von Prinz William und Herzogin Catherine

Das royale Ehepaar besucht von Mittwoch bis Freitag zum ersten Mal gemeinsam Deutschland und macht in drei Städten Halt: Berlin, Heidelberg und Hamburg. Nach ihrer Ankunft am Flughafen Tegel gegen 12 Uhr machen sich der Prinz und die Herzogin auf den Weg zum Brandenburger Tor, um anschließend das Holocaust-Mahnmal zu besuchen. Danach besichtigt die junge Familie das Bolle-Haus der Robert-Enke-Stiftung, um mit dessen Witwe Teresa Enke über die Arbeit mit Depressionskranken zu sprechen. Im Anschluss trifft das Paar Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue. phoenix zeigt den Besuch ab 16.30 Uhr live. [mehr]

phoenix fragt nach und hört zu

Welche Themen brennen Ihnen unter den Nägeln? Was finden Sie gut, was schlecht? Wie denken Sie über Zuwanderung und Innere Sicherheit? Zahlen wir zu viel oder zu wenig Steuern? Wird das Land gut regiert, oder ist es Zeit für einen Wechsel? Vor der Bundestagswahl ruft phoenix seine Zuschauer auf, in einem Handyvideo Sorgen und Wünsche, Anregungen und Befindlichkeiten zu formulieren oder einfach ein Stück gelebten Alltag darzustellen. [mehr]

Mo, 10.07.2017, 09.00 Uhr

Gesprächssendung

Forum Politik

Die Bundestagswahl bleibt bis zum letzten Augenblick spannend: Die CDU kann sich in den Umfragewerten mit wachsendem Abstand als stärkste Kraft positionieren. Doch die Brexit-Abstimmung, die Wahl des US-Präsidenten und die jüngsten Landtagswahlen haben gezeigt, dass Wahlprognosen nur noch bedingt aussagekräftig sind. Zu schnell ändern sich inzwischen Wählermeinungen, zu groß ist die Zahl der Unentschlossenen. [mehr]

Gesprächssendung

Forum Politik

Er galt als Hoffnungsträger seiner Partei, von einem "Schulz-Hype", dem "Schulzzug" war die Rede: Doch in den aktuellen Umfragewerten liegt die SPD mit Kanzlerkandidat Martin Schulz deutlich hinter der Union. Die Sozialdemokraten geben nicht auf, kämpfen weiterhin für einen Regierungswechsel und für mehr soziale Gerechtigkeit. Die Konzepte zur Steuer- und Rentenpolitik sollen auch die letzten unentschlossenen Wähler überzeugen. Im Forum Politik stellt sich Martin Schulz den Fragen der beiden Moderatoren. [mehr]

Themenschwerpunkt

Themennachmittag & History Live

Sonntag, 23. Juli 2017, 13.00 Uhr

Der Kalte Krieg – Legende und Wahrheit

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges spaltete der Kalte Krieg rund 40 Jahre lang die Welt in zwei sich feindlich gegenüberstehende Blöcke – der Osten gegen den Westen. Die Gefahr eines atomaren Kriegs war über Jahrzehnte allgegenwärtig. Aber wie nah stand die Welt damals wirklich vor dem nuklearen Overkill? Und welche Legenden ranken sich noch heute um diese Jahre der ideologischen Konfrontation, um Berlin, Kuba, Chruschtschow und Kennedy? Wer waren die echten Helden des Kalten Krieges? In einem vierstündigen Themennachmittag widmet sich phoenix dem Kalten Krieg - mit einer Gesprächssendung und vier Dokumentationen. [mehr]

Do, 15.06.2017 - Di, 25.07.2017

Amerikas legendäre Straßen: Der Oregon-Trail

Über den Oregon Trail machten sich die Siedler Mitte des 19. Jahrhunderts auf den Weg nach Westen. Mehr als 400.000 Menschen nahmen auf der Suche nach dem erhofften Paradies an der Westküste monatelange Strapazen im Planwagen in Kauf. Von Missouri aus ging es durch karge Steppen, über steile Gebirgsketten und durch ausgedehnte Wüsten. [mehr]

Dokumentation

Afrika - kaum ein anderer Kontinent ist wilder, geheimnisvoller und faszinierender zugleich. ; Bild: phoenix/Discovery" (S2)

Freitag, 21. Juli 2017, 21.00 Uhr

Der große afrikanische Grabenbruch

Afrika - kaum ein anderer Kontinent ist wilder, geheimnisvoller und faszinierender zugleich. Von der flirrenden Hitze der Sahara im Norden bis zum undurchdringlichen Regenwald des Kongo-Beckens: Afrika gilt als Sinnbild für Vielfalt, traditionelle Kulturen und ein faszinierendes Tierreich. Und der Kontinent ist ständig in Bewegung: Im Osten wird Afrika von einer der größten geologischen Störungszonen der Welt durchzogen, dem Großen Afrikanischen Grabenbruch (engl. Great Rift Valley). Anhand von hochwertigen Originalaufnahmen und mit Hilfe neuester Computer-Modelle dokumentiert „Discovery Atlas 4D" die erdgeschichtliche Entwicklung dieser einzigartigen Region. [mehr]

MEIN AUSLAND - immer sonntags, um 21.45 Uhr

Afrika, Asien, Amerika, Europa, Südsee, USA - Die Korrespondenten von ARD und ZDF sind unsere Augen und Ohren rund um den Globus. In "Mein Ausland" zeigen sie ihre ganz persönlichen Erfahrungen und liefern spannende Hintergründe. [mehr]

Programmhinweis

Naemi Treuter mit Ehemann Axel – der Einsatz in Afghanistan ist zu Ende, aber wie geht das Leben jetzt weiter?; Bild: PHOENIX/MDR/Libellulafilm/Robert Jahn&Nina Mair" (S2)

Samstag, 22. Juli 2017, 22.30 Uhr

Deutschland is a good country

Krieg ist nie nur dort, wo gekämpft wird. Krieg ist überall, wo Menschen daran beteiligt sind. In Deutschland gibt es dafür ein seltsam passendes Wort – „Heimatfront“. „Deutschland is a good country“ beleuchtet die Heimatfront des deutschen Einsatzes in Afghanistan. Im Zentrum stehen Soldatenfamilien und afghanische Flüchtlinge. Ihren Kampf mit dem Krieg und seinen Folgen hier in Deutschland begleitet der Film über viele Monate. [mehr]

Programmhinweis

Phoenix

Montag, 24. Juli 2017, 23.00 Uhr

Die neue Völkerwanderung

Flucht, Immigration, die Bewegungen vom Land in die Städte und andere Formen der „neuen Völkerwanderung“ stellen die Gesellschaft vor große Herausforderungen. Der weltweit anerkannte Migrationsexperte Doug Saunders macht Mut. Seine Geschichte der Migration in Europa zeigt, dass sie immer auch große Chancen für alle birgt. Der Film begleitet Doug Saunders nach Istanbul, London, Paris, Amsterdam und Berlin, um herauszufinden, wie Integration gelingt. Er spannt den Bogen von den persönlichen Geschichten einzelner Immigranten bis hin zu den städteplanerischen und politischen Konzepten, die erforderlich sind, damit Europa von der Zuwanderung profitieren kann. [mehr]

Zurück: Januar 2017 Sendeplan für Februar 2017 Weiter: März 2017