Startseite phoenix Presseportal

Ereignisse

phoenix Live

Nur zwei Tage nach dem Bundesparteitag tritt Kanzlerkandidat Martin Schulz gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion Thomas Oppermann sowie allen SPD-Ministern vor die Presse. Thema ist das Regierungsprogramm der SPD. phoenix überträgt die Pressekonferenz live.

Außerdem live: Wird Armin Laschet trotz knapper Mehrheit im Landtag die geheime Wahl am 27. Juni 2017 zum Ministerpräsidenten gewinnen? Er selbst traut sich und den 72 Abgeordneten der CDU sowie den 28 Abgeordneten der FDP die Mehrheit zu. [mehr]

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz ist von einem eigenen Sieg bei der Bundestagswahl überzeugt und will vor allem die unentschlossenen Wähler gewinnen. "Wenn 60 Prozent der Bürger die Wahl für offen halten, haben sich die meisten auch noch nicht entschieden", erklärte der SPD-Parteichef am Rande des SPD-Bundesparteitags in Dortmund im Fernsehsender phoenix. Die Begeisterung der eigenen Partei sei für ihn "ein wichtiger Gradmesser auf dem Weg zum Wahlsieg". Es habe sich gezeigt, dass die SPD auch mit Niederlagen umgehen könne, denn die Ergebnisse bei den Landtagswahlen seien sehr schwierig gewesen. "Aber die Partei steckt das weg", so Schulz, der in Dortmund ein "großes Zeichen der Ermutigung" verspürte. [mehr]

So, 25.06.2017, 17.30 Uhr

Die SPD ist optimistisch, in den verbleibenden drei Monaten vor der Bundestagswahl den Rückstand zur Union wettmachen zu können. „Wir haben die Aufholjagd gestartet. Es wird am 24. September um eine Richtungsentscheidung gehen“, erklärte Partei-Vize Thorsten Schäfer-Gümbel im Fernsehsender phoenix. Die Sozialdemokraten hätten ein starkes Programm und bei den Steuern „haben wir etwas Wegweisendes auf den Tisch gelegt“. [mehr]

So, 25.06.2017, 15.57 Uhr

Gesprächssendung

phoenix Runde

Anke Plättner diskutiert u.a. mit:

1. Daniel Häni, Unternehmer und Mitinitiator der Schweizer Volksinitiative «Für ein bedingungsloses Grundeinkommen»
  2. Prof. Anke Hassel, wissenschaftliche Direktorin Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut (WSI) Hans-Böckler-Stiftung
  3. Ulrike Herrmann, taz
  4. Prof. Dr. Michael Opielka, Soziologe, EAH Jena / ISÖ Siegburg

Gesprächssendung

Forum Demokratie

Sonntag, 02. Juli 2017, 13.00 Uhr

Die Welt in Unordnung – Europa sucht seinen Platz

US-Präsident Donald Trump fordert Europa zu mehr Eigenverantwortung auf, während die Staatengemeinschaft selbst in vielen Fragen uneins ist. Großbritanniens Brexit zwingt Europa, sich neu aufzustellen. Und das Verhältnis zu Russland ist angespannter denn je. Deutschland, so heißt es aller Orten, muss mehr Verantwortung übernehmen und stärker führen. Doch das geht nur in einem vereinten Europa. Ein Blick zurück in die europäische Geschichte zeigt, dass deutsche Alleingänge dem Land und dem Kontinent niemals gut getan haben.

Stellt sich also bald die sogenannte „deutsche Frage“ neu?

Diese und weitere Fragen diskutiert Michaela Kolster mit:

1. Manfred Görtemaker, Historiker, Universität Potsdam
  2. Günter Verheugen, ehemaliger EU-Kommissar
  3. Brendan Peter Simms, Historiker Universität Cambridge
  4. Katarzyna Stoklosa, Historikerin Syddansk Universität Sønderborg

Themenschwerpunkt

phoenix Thema

Mittwoch, 28. Juni 2017, 10.45 Uhr

„Macrons Mission“

Mit seinen Forderungen nach Reformen, seiner Nähe zu Europa und seinem Optimismus hat er die französischen Wähler von sich überzeugt: Seit April ist Emmanuel Macron der jüngste Präsident Frankreichs. Wie kam es dazu, dass der parteilose 39-Jährige mit seiner politischen Bewegung „En Marche“ die etablierten Parteien abhängen konnte? Im Themenschwerpunkt „Macronix“ spricht Moderator Klaus Weidmann unter anderem mit der Journalistin Cécile Calla und dem Politikwissenschaftler Andreas Marchetti über Macrons überwältigenden Erfolg, die politischen Herausforderungen, die ihn erwarten, und die private Seite des neuen Präsidenten. [mehr]

Mo, 05.06.2017 - So, 09.07.2017

Luxus auf Schienen - Mit dem Zug durch den Süden Afrikas

Es klingt wie ein Traum: In einem Luxuszug einmal quer durch das südliche Afrika reisen. Der Rovoszug macht es möglich. Die Waggons sind im Stil der Kolonialzeit restauriert, das fahrende Hotel wirbt mit 5-Sterne-Standard. Fast 6.000 Kilometer lang geht die Reise von Dar es Salaam in Tansania bis nach Kapstadt in Südafrika. ZDF-Korrespondent Timm Kröger und das Team aus dem Studio Johannesburg haben die Reisegesellschaft von Lusaka, der Hauptstadt Sambias, bis nach Pretoria, der Hauptstadt Südafrikas, begleitet. [mehr]

Do, 15.06.2017 - Di, 25.07.2017

Amerikas legendäre Straßen: Der Oregon-Trail

Über den Oregon Trail machten sich die Siedler Mitte des 19. Jahrhunderts auf den Weg nach Westen. Mehr als 400.000 Menschen nahmen auf der Suche nach dem erhofften Paradies an der Westküste monatelange Strapazen im Planwagen in Kauf. Von Missouri aus ging es durch karge Steppen, über steile Gebirgsketten und durch ausgedehnte Wüsten. [mehr]

MEIN AUSLAND - immer sonntags, um 21.45 Uhr

Afrika, Asien, Amerika, Europa, Südsee, USA - Die Korrespondenten von ARD und ZDF sind unsere Augen und Ohren rund um den Globus. In "Mein Ausland" zeigen sie ihre ganz persönlichen Erfahrungen und liefern spannende Hintergründe. [mehr]

Programmhinweis

Dienstag, 27. Juni 2017, 21.00 Uhr

Ein Leopard mit kleinen Schwächen

Die ersten Lebenswochen verbringt der kleine, tapsige Leopard Dikeledi im Schatten eines mächtigen Leberwurstbaumes. Seine Mutter betreut ihn mit Geduld und großer Fürsorge. Schnell zeigt sich, dass Dikeledi als Leopard nicht gerade ein Naturtalent ist. Er stellt sich oft besonders ungeschickt an, wenn er die wundersame Welt ringsum erkundet. Vor der atemberaubenden Kulisse des Okavango-Deltas in Botsuana dokumentieren die preisgekrönten Filmemacher Dereck und Beverly Joubert das Heranwachsen dieses etwas anderen Leoparden mit liebevollem Humor und faszinierenden Nahaufnahmen. [mehr]

Zurück: Dezember 2016 Sendeplan für Januar 2017 Weiter: Februar 2017

© 2015 phoenix phoenix ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.