Gesprächssendung

Sonntag, 28. Mai 2017 - Montag, 29. Mai 2017

Sonntag, 28. Mai 2017, 13.00 Uhr

Sonntag, 28. Mai 2017, 24.00 Uhr

X

17. Karlsruher Verfassungsgespräch: "Wohin steuert Europa?!"

Brexit, Flüchtlingskrise, Euro-Krise – die EU taumelt gewaltig: Es droht das Ende des Europäischen Integrationsprojektes. Viele Bürgerinnen und Bürger fühlen sich unverstanden von „denen in Brüssel“, wollen mehr Mitsprache und Teilnahme am wirtschaftlichen Aufschwung. Rechtspopulisten in ganz Europa nutzen das geschickt aus. Mit vermeintlichen Heilsversprechen scharen sie in Europa immer mehr Wähler hinter sich.

Längst sitzen die Gegner Europas auch im Europäischen Parlament, wo sie die EU von innen heraus torpedieren. Die Wahl Donald Trumps verschärft die Lage. Europäischen Konzernen droht er mit Strafzöllen; die Nato stellte er in Frage – mittlerweile hat er seine Kritik wieder revidiert. Wie konnte es soweit kommen? Und wohin steuert Europa? Über diese Fragen diskutiert WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn im Sitzungssaal des Bundesverfassungsgerichts mit seinen Gästen:

  1. Wolfgang Schüssel, ehemaliger österreichischer Bundeskanzler
  2. Kurt Beck, ehemaliger Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz
  3. Prof. Hans-Werner Sinn, Leibnitz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München
  4. Prof. Ulrike Guérot, Department für Europapolitik und Demokratieforschung an der Donau-Universität Krems und
  5. Cerstin Gammelin, stellvertretende Redaktionsleiterin der Parlamentsredaktion der Süddeutschen Zeitung

Die Karlsruher Verfassungsgespräche finden jedes Jahr am 22. Mai - Vorabend der Verkündung des Grundgesetzes - statt. Sie widmen sich traditionell aktuellen verfassungspolitischen Themen. Zu der öffentlichen Podiumsdiskussion werden namhafte Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Justiz geladen. Schirmherr ist der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Prof. Dr. Andreas Voßkuhle.


LOGIN





Zurück: April 2017 Sendeplan für Mai 2017 Weiter: Juni 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31
Bild des RSS-Logos und Hintergrundmuser; phoenix

RSS-Feeds

Bleiben Sie mit den RSS-Feeds der phoenix-Presselounge immer auf dem neuesten Stand.

© 2015 phoenix phoenix ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.