Ereignisse phoenix Wahl 2017

Dienstag, 09. Mai 2017, 14.00 Uhr

Dienstag, 09. Mai 2017, 17.30 Uhr

Wie tickt NRW? Reporter unterwegs

Steigende Rohstoffpreise, Klimawandel, Digitalisierung – es gibt viele Faktoren, die den Strukturwandel der Automobilindustrie beeinflussen. Immer mehr Hersteller produzieren ihre Autos im Ausland. Die Folgen dieser Veränderung werden auf dem ehemaligen Gelände des Opel-Werkes in Bochum spürbar. phoenix-Reporter Jan-Christoph Nüse eröffnet am Dienstag die Themenreihe „Wie tickt NRW?“ und ist auf dem Werkgelände unterwegs, das nach der Schließung mittlerweile fast vollständig abgerissen ist.

Über das Ende der Automobilindustrie spricht er mit Wirtschaftswissenschaftler Roland Döhrn und Enno Fuchs, Geschäftsführer der Initiative Bochum 2022, einer Tochtergesellschaft des Opel-Konzerns, die die weitere Entwicklung des Werk-Geländes organisiert. Neue Perspektiven der Automobilindustrie sind später Thema beim Besuch des Start-up-Unternehmens Scienlab. Nüse meldet sich in „vor Ort“ um 9.00, 12.00, 14.00 und 17.30 Uhr.

Zurück: Mai 2017 Sendeplan für Juni 2017 Weiter: Juli 2017

© 2015 phoenix phoenix ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.