Dokumentation

Samstag, 20. Januar 2018, 22.30 Uhr

Tickling Giants - Humor als Waffe

Bassem Youssef galt in Ägypten als gefeierter Comedy-Star. Doch der Frühling der Freiheit währte nur kurz: 2013 wurde seine Satire-Sendung plötzlich abgesetzt und Youssef zur Flucht getrieben.; Bild: PHOENIX/ZDF/Wail Gzoly' (S2)   Bassem Youssef galt in Ägypten als gefeierter Comedy-Star. Doch der Frühling der Freiheit währte nur kurz: 2013 wurde seine Satire-Sendung plötzlich abgesetzt und Youssef zur Flucht getrieben.

Mitten in den Wirren des Arabischen Frühlings traf Bassem Youssef 2011 eine Entscheidung, die sein Leben veränderte: Er gab seinen Job als Herzchirurg auf und wurde Ägyptens erster Fulltime-Comedian. Der Dokumentarfilm von Sara Taksler erzählt von der kurzen Phase der Freiheit: 2013 wurde Youssefs Satire-Sendung abgesetzt und der Comedy-Star zur Flucht getrieben.

„Tickling Giants“ wurde bereits auf dem amerikanischen Indie Festival „Tribeca“ gefeiert.

Inspiriert von Jon Stewart und dessen Daily Show entwickelte Bassem Youssef am heimischen Laptop eine Satireshow, die schnell zum Hit in der arabischen Welt wurde: Am ersten Tag schauten 35.000 Menschen zu, nach nur zwei Monaten waren es schon Millionen. Der Lohn des Erfolgs: Youssef bekam sein eigenes TV-Studio. Mit Charme und Witz zog der Satiriker über Regierung und Militär her. Während er Humor als seine schärfste Waffe gegen den amtierenden Präsidenten Mubarak einsetzte, wurde draußen scharf geschossen. Die kurze Amtszeit von Mubaraks Nachfolger Mursi und dessen Muslimbruderschaft überstand Youssefs Show „Al Bernameg“ gerade noch. Doch mit der Amtszeit von Al-Sisi wurde es in Ägypten für Satiriker gefährlich, und Youssef wurde zur Flucht in die USA gezwungen, um einer Verhaftung zu entgehen.

So endet die berührende Geschichte, die Sara Taksler in ihrem Dokumentarfilm nachzeichnet. Spätestens nachdem Bassem Youssef in Jon Stewarts Show in New York auftrat, wurde er auch international bekannt.

Film von Sara Taksler, ZDFinfo/2017


Mehr zum Thema


LOGIN





Zurück: November 2017 Sendeplan für Dezember 2017 Weiter: Januar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Bild des RSS-Logos und Hintergrundmuser; phoenix

RSS-Feeds

Bleiben Sie mit den RSS-Feeds der phoenix-Presselounge immer auf dem neuesten Stand.

© 2017 phoenix phoenix ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.