Donnerstag, 15. Juni 2017 - Dienstag, 25. Juli 2017

Donnerstag, 15. Juni 2017, 20.15 Uhr

Dienstag, 25. Juli 2017, 23.00 Uhr

Amerikas legendäre Straßen: Der Oregon-Trail

Der Oregon Trail, Rinker Buck vor Wandgemälden.; Bild: phoenix/rbb/Eric Turpin' (S2)   Der Oregon Trail, Rinker Buck vor Wandgemälden.

Über den Oregon Trail machten sich die Siedler Mitte des 19. Jahrhunderts auf den Weg nach Westen. Mehr als 400.000 Menschen nahmen auf der Suche nach dem erhofften Paradies an der Westküste monatelange Strapazen im Planwagen in Kauf. Von Missouri aus ging es durch karge Steppen, über steile Gebirgsketten und durch ausgedehnte Wüsten.

Nach zwei Dritteln der Strecke trennten sich die Wege. Die Abenteurer und Goldsucher zogen südwärts nach Kalifornien, die Farmer strebten Richtung Norden nach Oregon. Mit der Zeit gelang es den Siedlern, die Strecke stetig zu verbessern und auch zu verkürzen. Die Eisenbahn brauchte der Route dann nur noch zu folgen. Filmemacherin Katja Esson zeigt Städte und Ortschaften, die entlang der damals verlegten Eisenbahngleise entstanden und an die abenteuerliche Besiedlung des Westens erinnern.

Film von Katia Esson, RBB/2013

Zurück: Mai 2017 Sendeplan für Juni 2017 Weiter: Juli 2017

© 2015 phoenix phoenix ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.