Donnerstag, 20. Juli 2017, 20.15 Uhr

Asma al-Assad - Das schöne Gesicht der Diktatur

Asma al-Assad, die First Lady Syriens. Der Westen sah in ihr das Ideal einer arabischen Herrscherin: schön, gebildet, modern.; Bild: PHOENIX/WDR/ddp images' (S3)   Asma al-Assad, die First Lady Syriens. Der Westen sah in ihr das Ideal einer arabischen Herrscherin: schön, gebildet, modern.

Asma al-Assad – in London aufgewachsen und an Eliteschulen ausgebildete erfolgreiche Karrierefrau, wird als Ehefrau von Bashar al-Assad Hoffnungsträgerin für Syrien. Während das Land unter Bashar so finster ist wie früher, zeigt der Film, welche außenpolitische Rolle Asma al-Assad spielt: Sie ist das schöne Gesicht, sie ist die Frau aus London, die es immer wieder schafft, die Assads gesellschaftsfähig zu machen. Mit dem syrischen Bürgerkrieg, den Toten, Misshandelten und Vertriebenen ist das Märchen vom Aufbruch grausam zu Ende gegangen – aber der Diktator und seine Frau sind immer noch da. Der Westen findet bis heute keinen Weg, damit umzugehen.

Dem ehemaligen Botschafter der Europäischen Union in Syrien, Frank Hesske, leuchten auch heute noch die Augen, wenn er von Asma al-Assad, der schönen First Lady Syriens, spricht. Sie sei „ein Darling“ gewesen und nicht nur aufgrund ihrer britischen Herkunft mit Lady Diana aus Großbritannien vergleichbar, schwärmt er: „Und wir Diplomaten“, so sagt der ehemalige Botschafter heute überraschend ehrlich - „wir ließen uns verführen“. So ging es vielen Diplomaten, Politikern, Journalisten aus dem Westen, die während der 11 Jahre nach Amtsantritt von Bashar al-Assad und vor Beginn des Krieges in Syrien diesem Präsidentenpaar begegneten: Sie ließen sich täuschen. Denn auch unter dem sympathischen jungen Präsidenten wurde - wie schon unter seinem Vater - gefoltert, verhaftet und bedroht, wer sich dem Regime in irgendeiner Weise in den Weg stellte. So wie der berühmte Oppositionelle Riad Seif, dessen Tochter in  der Dokumentation die Geschichte ihrer Familie erzählt.

Film von Annette Zinkant, WDR/2017

Zurück: Juli 2017 Sendeplan für August 2017 Weiter: September 2017