Dokumentation

Dienstag, 23. Mai 2017, 20.15 Uhr

Angkor Wat – Kambodschas vergessene Stadt (1/2 & 2/2)

20.15/0.45 Uhr Angkor Wat - Kambodschas vergessene Stadt 1/2: Der Aufstieg

Dr Dan Penny findet mittelalterliche eine Felsgravur unter einer steinernen Brücke im Dschungel Kambodschas.   Dr Dan Penny findet mittelalterliche eine Felsgravur unter einer steinernen Brücke im Dschungel Kambodschas.

2013 machten Archäologen eine erstaunliche Entdeckung. Sie stießen tief im Inneren des kambodschanischen Dschungels auf eine verlorene Stadtanlage, nahe des wunderschönen Tempels von Angkor Wat aus dem 12. Jahrhundert - mit eigenen Tempeln, Häusern und Straßen –eines der schönsten und geheimnisvollsten Bauwerke weltweit. Die Dokumentarfilmer folgten dem internationalen Archäologen-Team, um mehr über diese vergessene Stadt zu erfahren und wie diese bemerkenswerte Zivilisation begann und erblühte.

Man vermutet, dass es sich bei den Ruinen um die einst pulsierende Metropole Mahendraparvata handelt, die Hauptstadt des mächtigen Khmer-Reiches unter dem ersten Königs der Khmer, Jayavarman II. Mithilfe der modernsten Laser-Scanning-Technologie zur Abstandsmessung sollen die Geheimnisse dieser Kultur unter der Decke des Dschungels hervorgeholt werden. Außerdem wollen die Archäologen auch das Rätsel zu lösen, warum die Khmer nach 600 Jahren an der Macht ihre große Stadt, ihre Paläste und Tempel aufgegeben und dem Dschungel überlassen haben.

Film von Nick Green, ZDFneo/2015

21.00/1.30 Uhr Angkor Wat - Kambodschas vergessene Stadt 2/2: Der Untergang

600 Jahre lang wuchs das Reich „Angkor“, bis es an der eigenen Infrastruktur zu Grunde ging. Der Tempel von Angkor Wat ist die heute noch sichtbare Krönung einer Stadt, die einmal eine riesige Metropole war. Der Deutsche Adolf Bastian schaffte es, die Wurzeln dieser Stadt zu entschlüsseln – auch weil er sich als erster Forscher außerhalb der zentralen Tempelanlage bewegte. Neueste Bildaufnahmen mit einer Wärme-Infrarot-Kamera zeigen zudem die Geschichte der Metropole, in der eine gigantische Infrastruktur für fast eine Million Menschen entstanden war.

Film von Nick Green, ZDFneo/2015


Mehr zum Thema


LOGIN





Zurück: Oktober 2017 Sendeplan für November 2017 Weiter: Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30
Bild des RSS-Logos und Hintergrundmuser; phoenix

RSS-Feeds

Bleiben Sie mit den RSS-Feeds der phoenix-Presselounge immer auf dem neuesten Stand.

© 2017 phoenix phoenix ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.