Samstag, 22. April 2017, 22.30 Uhr

Schattenwelt BND - Wie viel Geheimdienst braucht Deutschland?

Bundesnachrichtendienst.; Bild: PHOENIX/SWR/Ventana Film' (S2)   Bundesnachrichtendienst.

Seit 60 Jahren überwachen die Beamten des BND andere. Der Dokumentarfilm fragt kritisch nach bei den Spionen, ihren Vorgesetzten und im Parlament.Es ist eine gigantische Geheimbehörde: Der Bundesnachrichtendienst (BND) setzt tausende Beamte mit falschen Namen und falschen Pässen ein, um an fremde Staatsgeheimnisse zu kommen. Doch der BND steckt tief in einer Vertrauenskrise. Ein Abhörskandal nach dem anderen erschüttert ihn. Wer bändigt diesen Spionagebetrieb mit seinen gewaltigen Abhöranlagen und seinem Datenhunger?

Gerade erst musste Präsident Gerhard Schindler seinen Posten räumen. Wurde er geschasst, weil der BND Fehler machte, oder ist er in Ungnade gefallen, weil er mehr Transparenz versprach? Gerhard Schindler war der erste BND-Präsident, der zugab, dass sein Dienst zu weit gegangen ist. In einem Exklusivinterview für diesen Film sagt Schindler wörtlich: „Ich finde die Diskussion über den Bundesnachrichtendienst, die zur Zeit in breiter Masse stattfindet, über seine Befugnisse, aber auch über seine Grenzen, ist längst überfällig (…). Ich finde, eine effiziente Kontrolle schadet uns nicht, sondern sie nutzt uns.“

Musste Schindler wegen solcher Bekenntnisse gehen? Die Autoren Rainald Becker und Christian H. Schulz haben Gerhard Schindler nach seiner Entlassung gesprochen. Sie interviewen auch Peter Altmaier, den Chef des Bundeskanzleramtes. Dabei gehen sie der Frage nach: Wer bändigt diesen Spionagebetrieb mit seinen gewaltigen Abhöranlagen und seinem Datenhunger? Einige wenige Bundestagsabgeordnete sollen den Geheimdienst kontrollieren und prüfen, ob sich die deutschen Spione an das Grundgesetz halten. In „Schattenwelt BND“ bekennen die Parlamentarier offen wie nie zuvor, dass die Mission der Kontrolleure gescheitert ist. Hans-Christian Ströbele (B’90/Grüne) räumt im Interview über die Kontrolle der Geheimdienste ein: „Die können wir nicht kontrollieren.“ Das Problem: Die Abgeordneten können nur Unterlagen prüfen, die der BND ihnen zur Verfügung stellt. Was leistet der BND? Welche Rolle spielt er für die Politik und wo sollen die Grenzen für den Geheimdienst sein? Diesen Fragen gehen die Autoren nach und erhalten spannende Antworten.

Film von Rainald Becker und Christian H. Schulz, SWR/2016

Zurück: April 2017 Sendeplan für Mai 2017 Weiter: Juni 2017

© 2015 phoenix phoenix ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.