Mittwoch, 19. April 2017, 23.00 Uhr

Erstausstrahlung: Sputnik Moment - 30 gewonnene Jahre

Wir leben heute länger, haben mit 50 noch rund 30 gesunde Jahre vor uns. Wie wollen wir umgehen mit dieser gewonnenen Zeit? Länger schlafen, die Welt bereisen, Rosen züchten? Und was, wenn alle diese Dinge getan sind? Die New Yorker Geriaterin Linda Fried nennt es einen ‚sputnik moment’ – eine der größten Chancen und Herausforderungen in der Geschichte der Menschheit, jedenfalls keine Katastrophe.

Der Dokumentarfilm betrachtet die demographischen Veränderungen vor allem mit den Chancen für eine Gesellschaft: viele dieser meist körperlich gesunden Menschen wollen so lange wie möglich in gesellschaftliche Aufgaben integriert sein – sei es arbeitend oder sozial engagiert und ehrenamtlich.

Für Autorin und Produzentin Barbara Wackernagel-Jacobs, 66, war vor allem die überwiegend negative öffentliche Debatte der demographischen Veränderungen Auslöser für das Filmthema und die Recherche: „In unserer Gesellschaft ist es gelungen, erfolgreich alle medizinische Forschung zu nutzen, um den Menschen ein längeres Leben und länger gesundes Leben zu ermöglichen. Wer heute 50 ist, hat statistisch eine hohe Chance, noch 30 fitte Jahre vor sich zu haben. Statt dies zu gestalten, zu nutzen und wertzuschätzen, hören und lesen wir nur von demographischen Katastrophen, leeren Rentenkassen. Statt das Älterwerden neu zu erzählen und zu denken, verharren wir in alten Mustern. Statt die Kompetenz der Älteren für die Gesellschaft zu nutzen, übersehen wir, dass viele Menschen gerne länger aktiv und integriert sein möchten. Hier müssten die Medien, aber auch die politisch Verantwortlichen viel mehr den Blick auf die Chancen für unsere Gesellschaft richten, ermutigen statt entmutigen.“

Zurück: November 2017 Sendeplan für Dezember 2017 Weiter: Januar 2018