Mittwoch, 03. September 2014, 20.15 Uhr

Stonehenge - Sternenkult der Steinzeit (HD)

Mystisch und geheimnisvoll: Der Steinkreis von Stonehenge.; © PHOENIX/NDR/Parthenon Enter./Carl Hall, honorarfrei   Mystisch und geheimnisvoll: Der Steinkreis von Stonehenge.

Stonehenge - Steinkreis aus grauer Vorzeit. Wer hat es erbaut und wozu diente es? Neue Erkenntnisse und archäologische Funde aus ganz Europa halfen, das Rätsel um dieses uralte Mysterium zu entwirren. Die aufwändigen Computeranimationen und spektakulären Rekonstruktionen dieses Films lassen die Jungsteinzeit wieder erwachen und zeichnen ein lebendiges Bild unserer Vorfahren: Europa vor 5.000 Jahren.

Was wussten die Menschen zu dieser Zeit über Sonne, Mond und Sterne? Was trieb sie zum Bau dieses faszinierenden Monuments? War es ein Sonnenkult, dem die tonnenschweren Steinquader als Opferplatz dienten? Oder steckt mehr dahinter?

Soviel steht fest: Die Erbauer mussten über geradezu faszinierende astronomische Kenntnisse verfügt haben, um mit solcher Präzision vorzugehen. Und ihr Wissen musste schon viele Generationen alt sein, als sie Stonehenge errichteten. Das südenglische Steinwunder spielt eine zentrale Rolle für den Aufbruch in die Neuzeit. Die neuen Erkenntnisse lassen keinen Zweifel: in Stonehenge wurden die Grundlagen unserer heutigen Zivilisation geschaffen.

Dokumentation von Kevan Pegley, NDR/2003

Zurück: Juli 2016 Sendeplan für August 2016 Weiter: September 2016

© 2015 phoenix phoenix ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.